Quer denken    Schätze heben e.V.

Herbstferienprojekt


vom 08.10.2018 – 12.10.2018

Eine Woche voller kreativen Ideen – Sonne und Farben

Ein Kunstprojekt des Vereins „Quer denken – Schätze heben“ in der Grundschule Adenbüttel

In der zweiten Herbstferienwoche nahmen 20 Jungen und Mädchen bei herrlichem Herbstwetter an einem Kunstprojekt mit den Künstlern Ljubena Glaser und Alex Vasilev in der Grundschule Adenbüttel mit Begeisterung teil.

Die Kinder gestalteten unter Anleitung von Alex Vasilev mit vielen Techniken vier große Leinwände zu den Jahreszeiten. Alex Vasilev wollte und will mit dieser Arbeit gemeinsam mit den Kindern darauf hinweisen wie kostbar für uns alle vier Jahreszeiten sind. Zur Zeit des Klimawandels ein sehr aktuelles Thema, das uns gerade in diesem Sommer und Herbst sehr nahe kommt.

Ljubena Glaser hatte das Ziel den Kindern die Erfahrung zu vermitteln – „Ich kann malen – ich bin ein Künstler, wenn ich es will“. Die Kinder malten frei mit Acrylfarbe auf kleinen Leinwänden und wurden von L. Glaser individuell, kompetent und liebevoll ermutigt und begleitet. So machten die Kinder die Erfahrung, dass es ihnen gelingt etwas bildlich darzustellen. Ebenso wurden auch bunte T-Shirts gespritzt und Mobiles gebastelt.

Beide Künstler vermittelten vielfältige Techniken mit Acrylfarbe u.a. mit Pinsel, Spachtel, Schablone, Spray- und Spritztechnik.

Für die Kinder war es sehr aufregend diese verschiedenenTechniken ausprobieren zu können, über die „Energie der Farben“ in einem Bildzu lernen und sowohl Themen als auch die Gruppen frei wählen zu können. Eine Erfahrung des Gelingens! Wie kostbar!

Sommerferienprojekt in Goslar

Wir waren im Harz wandern. Goslar ist eine wunderschöne Stadt.

27. Mai bis 29. Juni 2016

Herbstferienprojekt

Theater und Bewegung

26.10. – 30.10.2015

Osterferienprojekt

Naturwissenschaftliches Projekt in der PTB

08.04. – 10.04.2015

Herbstferienprojekt

Musik und Bewegung

03.11. – 07.11.2014